I. Dll fix:
Interface und Information:
01. Implementierung eines neuen Tagebuch-Modus:
- Doppelklick auf das Tagebuch-Icon in der rechten Seitenleiste wechselt zum alternativen Modus;
- Eine �bersicht von bereits getroffenen H�ndlern, Lehrern und Waffengef�hrten wird in einem separaten Tab im alternativen Modus angezeigt;
- Das Tagebuch-Icon in der rechten Seitenleiste wurde durch ein neues Icon ersetzt "Tagebuch/Charaktere";
02. Implementierung eines Schnellzugriffes auf die Teleportrunen im Tagebuch-Modus:
- Doppelklick auf ein Siedlungsicon f�hrt die entsprechende Teleportrune aus;
- Doppelklick auf das "Haupt" ("Welt") Icon, f�hrt einen Teleport zu Xardas aus;
- Doppelklick auf das "Alle" Icon, f�hrt einen Teleport nach Al-Shedim aus;
- Icons f�r "Haupt" ("Welt") und "Alle" wurden ge�ndert.
03. Bunte Meldungen beim Erhalt von speziellen Gegenst�nden durch Quickloot von Truhen und NPCs eingef�gt (*"ColorStrings"):
- Gold: gelb;
- Gegenst�nde mit Permanentbonus und Kronst�ckel: gr�n;
- Questgegenst�nde: hellgelb;
- R�stungen (ausschlie�lich Schilde): braun;
- Magie: blau;
- Schriftst�cke: orange.
04. Meldungen �ber den Erhalt von Gegenst�nden wie folgend �berarbeitet:
- Formatierung der Meldungen �ber den Erhalt von Gegenst�nden angeglichen an die Standardmeldungen in Dialogen;
- Meldungen �ber den Erhalt von Gegenst�nden erscheinen in manchen neuen Situationen (*"ItemTakenStrings");
- Spielmeldungen k�nnen nun statisch links in manchen Situationen optional dargestellt werden (*"GameMessagesPlugin");
- Meldungen �ber notwendige und bereits gesammelte Questgegenst�nde k�nnen optional angezeigt werden (optional) (*"QuestItemsPlugin");
- Meldungen �ber Itemerhaltung beim Quickloot werden nun in der dazugeh�rigen Sortierreihenfolge angezeigt.
05. Namen der noch nicht benutzten Buchst�nder/Pulte/Steintafeln sowie noch nicht gepl�nderten Adern und (theoretisch) Gr�bern werden in orange dargestellt.
06. Optionale hinzugef�gte Waffenreichweite ("Reichweite") wurde bei den Eigenschaften von Nahkampfwaffen erg�nzt (*"WeaponRangePlugin").
07. Im Zauberbuch und zu Spruchrollenbeschreibungen wurde ein Schadenswert hinzugef�gt (Es ist zu beachten, dass der Schaden von solchen Zauberspr�chen wie Flammenwelle, Eiswelle, Eisexplosion, Meteor, Blitz bei der Entfernung von Epizentrum sinkt: je gr��er die Entfernung ist, desto weniger Schaden wird verursacht).
08. Interfacetexte und Fehlermeldungen verbessert:
- Meldung "Fehlender Gegenstand: Schl�gel" bei der Interaktion des Helden mit Ork-Trommeln verbessert;
- Symbol "X" nach der Zahl der Gegenst�nde ersetzt durch "x" in Meldungen �ber ihren Erhalt;
- Unn�tiger Abstand nach der Zahl der Gegenst�nde in Meldungen �ber ihre Herstellung entfernt;
- Im Fenster eines gepl�nderten NPCs ersetzt die Zeile HUD_GoldValue ("Goldwert") durch HUD_GoldAmount ("Gold");
- Nummer "10" in der Schnellauswahlleiste wurde zu Nummer "0" ge�ndert.
09. Ver�nderte Farben der Interfacezeilen und Spielmeldungen:
- Farbe der Meldung "Truhe verschlossen!" ver�ndert von wei� auf rot;
- Meldung �ber permanente Steigerung eines Heldenparameters: von gelb auf gr�n;
- Meldung �ber restliche Lernpunkte: von gr�n auf gelb;
- Meldung �ber erforderliche Fertigkeit oder Zauber: von gelb auf rot;
- Meldung �ber H�he von n�tiger Attribut: von gelb auf rot;
- Meldung �ber fehlende Lernpunkte: von wei� auf rot;
- Parameter von nichtpermanenten Bonussen: von gr�n auf wei�.
10. Implementierung einer passenderen Sortierreihenfolge f�r Items in den Inventarkategorien "Waffen", "R�stungen", "Verschiedenes" und "Dokumente" sowie "Rezepte".
11. Neue, sinnvollere Sortierung der Optionen (Antwortm�glichkeiten) im Dialogmen�.
12. Darstellung von Schutzwerten ver�ndert:
- ohne AB (Alternatives Balancing) wird Schadenprozent im Parametermen� dargestellt, der mit dem Schutz des Helden gleicht;
- im Attributmen� des Helden wird Bonus +25 zum Schutz vor Feuer/K�lte dargestellt, wenn die Talente "Resistenz gegen Hitze/K�lte" gelernt sind.
13. Invertierte Ordnung der Darstellung von folgenden Parametern zur logischen Darstellung von oben nach unten:
- alle Gruppen der Gegenstandsparameter;
- Komponente der Rezepte;
- Voraussetzungen zum Erlernen der Fertigkeiten und Zauber.
14. Stapelmechaniken und Aktivierung von Interfaceelementen wurden �berarbeitet:
- beim �ffnen des Inventars oder der Dokumente werden die Tabs nicht l�nger automatisch ausgew�hlt, au�er bei Karten;
- zuletzt ausgew�hlte Karte bleibt aktiv, wenn das Inventar erneut ge�ffnet wird;
- der Kartentab wird nicht mehr kurzzeitig eingeblendet, wenn man einen anderen Tab im Dokumentenmen� �ffnet;
- B�cher und Briefe werden nur angezeigt, wenn man die anklickt;
- Karteneintr�ge werden nun durch einen einfachen Klick ausgew�hlt, statt einen Doppelklicks;
- Tagebucheintr�ge von B�chern, Briefen und Karten k�nnen nach einmaliger Aktivierung nicht erneut aktiviert werden;
- der Ton bei B�chern, Briefen oder Karten ohne Tagebucheintr�ge wird nicht mehr abgespielt.
15. Ver�nderte Darstellung der Rezepte:
- Zur Meldung �ber Herstellung von mehr als einem St�ck der Gegenst�nde hinzugef�gt ihre Zahl vor ihren Namen;
- ein zweiter Faktor wird ebenfalls im Men� f�r produzierbare Gegenst�nde angezeigt, wenn er sich vom ersten unterscheidet;
- Erforderliche Fertigkeit wird nun blau oder rot dargestellt, abh�ngig von ihrem (Nicht)Erlernen beim Helden;
- Qualit�t von herstellbaren Items wird nun mit entsprechenden Icons im Rezept angezeigt;
- F�higkeit "Selbst geschmiedet" wird nun auch in Schmiederezepten der St�be, B�gen, Armbr�ste, Pfeile und Bolzen dargestellt;
- Darstellung vom Schaden und Voraussetzungen des zu erhaltenden Gegenstandes ber�cksichtigen nun Modifikatoren der F�higkeit "Selbst geschmiedet";
- Kommentar "+10" der F�higkeit "Selbst geschmiedet" ersetzt durch "(+10)";
- Zum Platzsparen, in Rezepten, Zeilenabst�nde zwischen Gruppen mit Gegenstandsparametern entfernt.
16. Erweiterte Darstellung der Sonderf�higkeiten der Gegenst�nde:
- Nun werden auch F�higkeiten "Brennend", "Vereist" und (theoretisch) "Verflucht" dargestellt;
- F�higkeit "Abgenutzt" hat nun Kommentar "(-50%)";
- Icons der F�higkeiten sind direkt an Bildern von Gegenst�nden sowohl im Lootmen� als auch im Handelsmen� angeheftet;
- Icon der F�higkeit "Abgenutzt" ist ebenfalls direkt am Bild des Gegenstandes angeheftet;
- Priorit�t der Anlegung der Icons der F�higkeiten ans Bild des Gegenstandes ver�ndert: "Brennend", "Vereist", "Vergiftet", "Gesegnet", "Verflucht", "Abgenutzt", "Gesch�rft", "Selbst geschmiedet";
- Wertgegenst�nde/Troph�en werden nun mit einem "Goldm�nzenicon" im eigenen Inventar gekennzeichnet, wenn man bei einem Hehler/J�ger Waren handelt;
- noch nicht angesehene Briefe und Karten werden im Dokumententab mit einem "Ausrufezeichen" gekennzeichnet.
17. Erweiterter Zugang des Helden zu Dokumenten:
- Zweites Klick auf die Inventarkategorie "Sonstiges" im Handel- oder Lootmen� �ffnet die Kategorie "Dokumente";
- Im Handel- und Lootmen� ersetzt Icon der Kategorie "Sonstiges" durch ein neues Icon "Sonstiges/Dokumente";
- Wenn es keine Zeile UPD_INV_Written in Stringtable.ini wegen installierten Mods gibt, wird stattdessen die Zeile HL_Maps dargestellt.
18. Ver�nderte Mechanismen des Interfaceausblendens:
- Schalter der Taste "Quickslots ein-/ausblenden" hat nun vier Phasen - blendet konsequent aus: Quickslots, Kompass, Statusbars;
- Bei �ffnung der 5 Hauptfenster werden der Kompass und die Statusbars automatisch nicht mehr eingeblendet;
- Bei �ffnung der 3 Craftingfenster, 4 Umwandlungsfenster und Lootfenster werden der Kompass und die Statusbars automatisch nicht mehr ausgeblendet;
- Quickslots werden bei der Umwandlung des Helden automatisch ausgeblendet;
- Bei ge�ffneten Men�fenstern blendet die Taste "Quickslots ein-/ausblenden" ein Hintergrundbild des Interface aus und macht es transparent.
19. Die Meldung �ber den erfolgreichen Abschluss der Report-Quests erscheint jetzt nach der letzten Dialogphrase.
20. Die Reiehenfolge mancher Stapel hat sich beim Spielstart ge�ndert (neues Spiel muss daf�r gestartet werden):
- Talentreihenfolge im Charaktermen� hat sich ge�ndert: "Z�hne, Krallen und H�rner", "Tierfelle nehmen", "Reptilienh�ute nehmen", "Rausreden", "Feilschen", "Verwandlungstr�nke brauen", "Heiltr�nke brauen";
- Beim Spielstart wurde die Fackel aus Quicksloot "2" in "0" �bertragen.
Steuerung des Helden und der Kamera:
21. M�glichkeit der Spellcastunterbrechung mit Rechtsklick.
22. M�glichkeit der Zielfokussierungsunterbrechung mit rechtklick.
23. Gegenst�nde und Adern kann man nun mit Rechtsklick per Quickloot pl�ndern, der Held muss dabei nicht zwingend stehen bleiben.
24. Die R�ckw�rtsausweichbewegung von "Gothic 3: G�tterd�mmerung" ist nun f�r den Helden im Nahkampmodus durch Dr�cken der Taste f�r "R�ckverwandlung" m�glich (Standard: "Enter").
25. �berarbeitete Mechanismen der Orientierung des Helden im Raum:
- Held dreht sich zum aufgehobenen Gegenstand um;
- Bei �ffnung des Pl�nderungsmen�s dreht sich der Held zum NPC um;
- Beim ge�ffnetem Handelsmen� richtet der Held sein Gesicht immer zum NPC;
- Zuf�llige Umdrehungen des Helden in verschiedenen Situationen bei Alternativer Kamera beseitigt.
26. �berarbeitete Spielmechanismen bei �ffnung der Men�fenster:
- Die Bewegung des Helden ist nun optional m�glich, wenn eines der f�nf Men�s im Spiel ge�ffnet ist (*"HUDPlugin"):
- Prim�re und sekund�re Aktionen der Maus sind nicht verf�gbar, aber dupliziert mit Tasten "Ziel fixieren" (default "R") und "Alles nehmen" (default "U") entsprechend;
- Auch m�glich sind: Sprint, Sprung, Schleichen, Waffenziehen;
- Nutzung der Quickslots blockiert.
- Bei ge�ffneten Men�fenstern k�nnen NPCs nun den Helden angreifen und Schaden verursachen (*"HUDPlugin");
- Bei ge�ffneten Men�fenstern k�nnen Parameter des Helden wieder auch beim aktiven AB regeneriert werden (*"HUDPlugin");
- Men�fenster schlie�en sich automatisch durch die Taste "Waffe ziehen", beim �bergang zum Schwimmen, Interaktion oder Dialoge, bei der Vereisung, K.O. oder Tod des Helden (*"HUDPlugin");
- Pl�nderungsfenster sowie Crafting- und Umwandlungsfenster schlie�en sich automatisch im Falle einer Attacke des Helden (*"HUDPlugin");
- Bei �ffnung der Men�fenster verl�sst der Held zwingend den Schleichmodus, wenn er bewaffnet ist oder die Heldensteuerung aus ist;
- Bei �ffnung der Men�fenster bei der aktiven Alternativen Kamera kehrt sich der Held mit dem R�cken zur Kamera nicht mehr um;
- Kameramodus �ndert sich nun nicht bei �ffnung der Men�fenster;
- Kamera ist dynamisch und steuerbar f�r alle Men�fenster au�er Fenstern von Schleifen, Schmieden, Alchemie, Kochen, Dialogen und Hinweisen;
- Verbesserte Kamerabewegung bei �ffnung und Schlie�ung des Handelsmen�s.
27. Held kann nun Quickslots und Gegenst�nde im Inventar im Schleich- und Blockmodus nutzen, dies beendet aber die Modi.
28. M�glichkeit bei Alternativer Kamera in alle Richtungen zu Sprinten ist wiederhergestellt.
29. Held hat nun "Sprint beim Schwimmen".
30. Behobene Fehler in Steuerung des Helden, wenn er mit F�usten k�mpft oder in Verwandlung ist:
- keine M�glichkeit von "Doppelschl�gen" beim Rechtsklick;
- fehlender schneller Angriff f�r unbewaffneten Helden, Wolf, Wildschwein, Schattenl�ufer, Bison, Nashorn, Ripper, Waran, Alligator, Feuerwaran, Blutfliege und Gargoyle wurde durch den einfachen Angriff ersetzt;
- R�cksprung in Verwandlung �bertragen zur Taste "Springen".
31. Springen w�hrend des Bogenspannens, Zielfokussierung und des Bogen- oder Armbrustschusses ist abgeschaltet.
32. Ver�nderte Interaktion des Helden mit interaktiven Objekten:
- Verlangsamung des Helden beim Gehen zu interaktiven Objekten abgeschaltet;
- Bei Interaktion des Helden mit interaktiven Objekten �ndert sich der Kameramodus nicht mehr.
Interaktion mit Objekten:
33. Der Held kann sich nun optional bewegen, wenn er ein Inventaritem benutzt (*"ConsumePlugin").
34. Der Held r�stet sich nicht automatisch mit seiner weggelegten Waffe oder Fakel aus, nachdem er ein Item benutzt oder andere Interaktionen ausgef�hrt hat.
35. Implementierung von optionalen Heldeninteraktionen mit bestimmten Items durch Anklicken im Inventar (*"ItemInteracts"):
- Held kann Laute spielen;
- Held kann mit Besen Fu�boden fegen;
- Held kann mit Harke graben;
- Held kann St�ngel (Schwarzer Rhobar) dauernd rauchen. Wenn ein Stuhl, eine Bank oder ein Lagerfeuer in Fokus ist, nimmt er eine entsprechende sitzende Lage ein;
- Held und NPCs lassen St�ngel nach Gebrauch auf Boden fallen;
- Harke, Besen und St�ngel kann man wie vorher durch Quickslots nutzen.
36. Implementierung von optionalen Heldeninteraktionen, welche vorher nur f�r NPCs m�glich waren sowie Einstellung dieser neuen Interaktionen (*"NewInteracts"):
- Beim Vorhandensein der erforderlichen Instrumente kann der Held mit den f�r NPCs vorgesehenen Punkten zusammenwirken: Reparatur (Hammer), Holzfallen (Holzf�lleraxt) und Steinhaufenzerschlagen (Spitzhacke);
- Fr�her verf�gbare nutzlose Interaktionen kann man abschalten.
37. Interaktion mit Fackeln erweitert:
- M�glichkeit eine Fackel mit Taste "R�ckverwandlung" fallen zu lassen (default "Enter");
- beim Aufheben einer brennenden Fackel nimmt der Held sie in die linke Hand;
- wenn es in der linken Hand schon eine Fackel oder einen Stab gibt, wird die brennende Fackel im Inventar als abgebrannt bezeichnet.
38. Verbesserte Zusammenwirkung des Helden mit St�ben und Fackeln:
- Ein Stab oder eine Fackel verschwindet aus der linken Hand des Helden nach Spielladen nicht mehr;
- Held steckt den Stab oder die Fackel nicht weg, wenn er einen Trank gegen Krankheiten oder Gegengift trinkt;
- In diesem Fall schlie�t sich auch Inventarfenster automatisch nicht mehr, wenn es ge�ffnet ist;
- es ist nun M�glich, die aktive Pfeilart bzw. den aktiven Bolzen zu �ndern, wenn der Held einen Stab oder eine Fackel in der Hand h�lt.
39. Unbewaffneter Held legt nach einem Knockout nur die eigene verlorene Waffe an beim automatischen Aufheben.
40. Interaktion mit interaktiven Dialogobjekten verbessert:
- Interaktion mit dem Erzofen ver�ndert, Held steigt nicht mehr so tief ein;
- trotz des Features "Nicht w�hrend eines Kampfes!" kann der Held die Tempelt�r in Al-Shedim �ffnen.
41. Held geht nicht mehr zu bereits gelesen Buchst�ndern, sondern sagt sofort "uninteressant".
42. Bewegung des Helden ist nicht m�glich bis die Interaktion mit den Buchst�ndern und Gr�ben abgeschlossen ist.
43. Held regeneriert nicht mehr w�hrend der Interaktion mit einem der Gr�ber.
44. M�glichkeit des Scheitern beim T�rknacken abgeschaltet.
45. Fehler in der Unterbrechung der Interaktion behoben:
- Held verl�sst den Schleichmodus nicht mehr zwingend;
- eine "Zuckung" des Helden mit ausgeschalteter Alternativer Kamera entfernt;
- im Durchfall von der Interaktion mit Schleifstein durchs ungelernte Talent sagt der Held: "Nein!" anstatt "Mir fehlt die n�tige Erfahrung...".
Vertonung:
46. Ins Spiel wurden die fr�her unbenutzten Phrasen des Helden eingef�gt:
- wenn er ein Grab ausbuddelt sagt der Held: SVM_FoundSomething_00-01;
- beim Lesen der Steintafel/Notiz/Karte sagt der Held: SVM_FoundSomething_02 oder SVM_OldBook_00;
- beim Lesen eines Buches/Schriftst�ckes/Steintafel, bei dem altes Wissen/Alchemie/Schmiedetalent erlernt wird oder ein Quest anf�ngt, sagt der Held: SVM_FoundSomething_02 oder SVM_OldBook_00;
- beim Erhalt eines Gegenstandes aus dem Buch/Schriftst�ck/Steintafel sagt der Held SVM_SomethingInTheBook.
47. Beim Gebrauch des letzten Dietriches sagt der Held SVM_LastOneGone.
48. In einigen F�llen machen NPCs besser passende "Antwort"-Kommentare:
- rauchende/trinkende/essende NPCs k�nnen jetzt entsprechend SVM_GotoSmoke/SVM_GotoDrink/SVM_GotoEat sagen;
- Diebe (NPCs mit dem das Wort "Dieb" enthaltenen RoleDescription) k�nnen jetzt SVM_WatchTheGuards sagen;
- nur die Wache-NPCs sagen SVM_GuardRefuse;
- mehr NPCs kommentieren ihre Bewegungen/Aktionen.
49. Wenn ein Mensch/Ork einen Ork/Menschen t�tet, sagen einige NPCs: SVM_OrcHunter.
50. Die Gesichtsanimation des Helden beim Dialog "nichts sagen" (dialog-SVMs) aktiviert.
Kampfsystem und Balancing:
51. Ver�nderte Schutzkalkulation:
- das Talent "Roben verbessern" erh�ht nur den Schutz der Robe, unabh�ngig von AB und "R�stungen verbessern", es erh�ht den Schutz von allen R�stungen/Gegenst�nden und Artefakten um 25%;
- die beiden Talente k�nnen jetzt gleichzeitig und unabh�ngig voneinander wirken;
- der Grenzwert der Schadensreduzierung ist von 80 auf 90 gestiegen.
52. Kampf mit zwei Klingen verbessert:
- "Einh�ndertalente" (starker Schwertk�mpfer/Schwertmeister) wirken jetzt auch beim Kampf mit zwei Klingen;
- das Talent "Meister der zwei Klingen" wirkt beim Kampf mit zwei Klingen jetzt als vierte Ebene des Einh�nders.
53. Ver�ndertes Blocksystem:
- Tierangriffe lassen sich jetzt mit dem Schild blocken (au�er bei Trollen und Urviechern und NPCs, die mit F�usten k�mpfen);
- Angriffe von Mine-/Sandcrawlern kann man mit der Waffe nicht mehr blockieren;
- Angriffe von D�monen und Oger kann man nur mit gelerntem Talenten "Starke Schildparade" blocken;
54. Beim aktivierten AB und KI blockiert der Held Angriffe nicht mehr, wenn er schleicht.
55. Verschiedene F�lle der Anwendung eines Stichschlages verbessert:
- Waffenblock beim Aufstehen blockt den Stichschlag;
- Stichschlag des Helden mit Stumpfwaffe sticht das Ziel nicht mehr durch;
- NPCs machen keine Stichschl�ge mit Stumpfwaffe mehr;
- NPCs machen Stichschl�ge mit einer nicht vergifteten Waffe nur gegen Menschen und Orks.
56. "Knockdownanimation" kann jetzt nicht mehr durch weitere Angriffe unterbrochen werden.
57. Fehler in der Ausdauerkalkulation beim Wirbelangriff mit dem Zweih�nder behoben.
58. Mit AB und KI k�nnen NPCs jetzt von mehr als einem NPC gleichzeitig angegriffen werden.
59. Verbessert sind einige Situationen, wenn Attacken des Helden den eigentlichen Feinden keinen Schaden verursachten, da sie nicht in Fokus waren oder sie anderes Ziel angriffen.
60. Fehler in KI behoben, wenn Begleiter des Helden in K�mpfe einmischen, welche vom Helden initiiert wurden:
- Diego, Milten, Gorn und Lester f�hren keine t�dlichen Attacken mehr aus;
- NPCs aus einer freundlichen Enklave sagen nach dem Kampf nicht mehr "Unruhestifter k�nnen wir hier nicht gebrauchen!".
61. Es ist nun unm�glich, Tiere mithilfe des Talenten "Niederschlagen" k.o. zu schlagen.
62. K�he und Schweine geh�ren jetzt nicht mehr zu den Gro�wildtieren, sondern zu den Wildtieren.
63. Warane und Feuerwarane sowie Lurker und Sumpflurker sind freundlich zueinander.
64. Verbesserte Schadenskalkulation der abgenutzten Waffe:
- Abgenutzte B�gen und Armbr�ste verursachen nicht mehr den vollen Schaden;
- Aktueller Schaden der abgenutzten Waffe kann nicht ein Punkt mehr sein als der dargestellte Schaden.
65. Anpassung der Auswirkungen von Kopftreffern im Falle von Schusswaffen und normalen Nahkampfwaffen:
- Schaden einer Kopfnuss wurde neu berechnet (Geschicklichkeit, Schutz und Waffenqualit�t haben darauf Einfluss), Kopfsch�sse sind nun m�glich;
- feindliche NPCs sterben nun von einer Kopfnuss, wenn sie dadurch ihre letzte Lebensenergie verlieren;
- ein Kopfnussschuss kann nun mit dem Schild geblockt werden;
- Eine normale Attake kann den Gegener nicht mehr zu Boden hauen.
66. Ver�nderte Erfahrung:
- Held bekommt die Erfahrung von allen freundlichen NPCs, wenn diese in einen Kampf einmischen, der vom Helden initiiert wurde, sowie von den Freunden w�hrend der Revolution in Ardea;
- Held bekommt keine Erfahrung f�r "Ertrunkene" mehr;
- Held kann nun mehr als zwei Level Ups gleichzeitig erhalten.
Sonstiges:
67. Ver�nderte Effekte bei Angriffen auf einige NPCs:
- keine Blutstropfen bei Zombies und Eisgolems;
- Blutstropfen bei Skeletten, Golems und Feuergolems ersetzt durch neue Effekte;
- "Metalleffekt" beim Minecrawlerblock ersetzt durch anderen Effekt.
68. Keine Pfeile mehr in den Inventaren von Armbrustsch�tzen.
69. M�glichkeit sitzend mit einer Waffe in der Hand ein Men� zu �ffnen ist abgeschaltet.
70. Behebung von falschem Itemverbrauch beim Doppelklick in der Schnellauswahllleiste.
71. Fehler des Zyklus von auf den Helden wartenden Begleitern behoben.
72. Wenn Begleiter des Helden weit zur�ckbleiben, sprinten sie.
73. Implementierung der M�glichkeit um Erfahrungspunkte f�r Quests festzulegen (*"QuestXPModifier" �hnlich den bekannten "XPModifier" parameter).
74. Im Falle von fehlende Texteintr�gen in der stringtable aufgrund von installierten Mods, werden Textstellen vom Update Pack nun anhand der englischen Lokalisation mit "UPD_" generiert.
75. Im Hauptspielmen� wird die Version des installierten Update Packs dargestellt.
F�r Modder**:
76. Es ist nun m�glich "universale" Skripte zu erstellen, die irgendwo in der Spielwelt ohne Kontakt mit NPCs wirken.
77. Es ist nun m�glich, spezielle Eigenschaften f�r Quests zu setzen.
78. Es wurden weitere Kommandos bereitgestellt, welche in Info-Dateien zur Verf�gung stehen:
- das Kommando "SetEnclave" wieder eingebaut und verbessert;
- neue Kommandos "SetType" und "OpenQuest" implementiert.
79. In vielen F�llen implementiert oder erweitert die Unterst�tzung der Parameter des Helden:
- Beim Questerfolg k�nnen nur folgende Parameter erh�ht werden: HP, SP, MP, LP;
- Beim Gegenstandsgebrauch k�nnen nur folgende Parameter erh�ht werden: XP, LP;
- Die Anforderung zur Gegenstandnutzung kann nun sein: LVL;
- Es ist nun m�glich, bei der Info-Datei das Attributniveau des Helden als Bedingung zu setzen.
80. Die Anzahl der vorhandenen Farben f�r Meldungen steigt von 5 auf 19.
81. Die fr�her unbenutzten Kommandos "SD_Mocking" und "SD_Thankful" kann man jetzt f�r die neuen Dialoganimationen benutzen.
82. Nun ist die Darstellung der Namen von verschieden Objektkategorien m�glich.
II. Templates Fix:
- originale Reihenfolge des Itemerhaltens aus Aktionstruhen bei dem aktiven Alternativen Balancing wiederhergestellt;
- Schaden des "Stabs des Feuers", der scharfen Pfeile und der Sprengpfeile korrigiert;
- niedriger Preis des Fleischwanzenragouts korrigiert;
- Irmaks Hellebarde hat jetzt dieselben Attribute und Aussehen wie Krush Tarach;
- unm�glich per Cheat die "K�nigr�stung" aus G�tterd�mmerung zu erhalten;
- jetzt 10 Manapunkte bei der Nutzung der Teleportsteine verbraucht (nur mit AB);
- Milok's altes Schwert ist jetzt ein Einh�nder;
- Schaufel, Harke und Besen sind keine Hellebarden mehr;
- es ist nun m�glich die "Kronst�ckel" zu essen oder in die Quickslots zu packen;
- Sigmors Schl�ssel �ffnet nur Sigmors Truhe;
- in die Templates von einigen "magischen" Objekten wurden die Werte eingef�gt, welche f�r die richtige Zauberschadendarstellung n�tig sind;
- das Template der Fackel ver�ndert, so dass sie in die Spielwelt gelegt werden kann;
- die abgebrannte Fackel hat nun ein eigenes Icon;
- Steinwurzel geh�rt nun zur Kategorie "Tr�nke und Nahrung";
- Man kann Staudenlobelie nicht mehr essen;
- "Ashtons Goldliste", "Brief von Sanford", "Surus' Order" und "Zutatenliste" sind nun Questgegenst�nde und k�nnen nicht verkauft werden.
III. gui Fix:
- neues Icons hinzugef�gt:
- Icon f�r abgebrannte Fackel;
- Icon f�r umschaltbare Inventarkategorie "Sonstiges/Urkunden";
- Icon f�r umschaltbare Seitenleistenkategorie "Tagebuch/Charaktere";
- Icons f�r Eigenschaften "Verflucht" (noch nicht genutzt im Spiel) und "Gefroren";
- Icons "Goldm�nzen" und "Ausrufezeichen";
- alle Icons der Eigenschaften wurden in HD-Aufl�sung �berarbeitet;
- alle Icons im Tagebuch wurden in HD-Aufl�sung �berarbeitet;
- die Icons "Haupt" und "Alle" im Tagebuch wurden ge�ndert.
IV. _compiledAnimation Fix:
- Animationen hinzugef�gt:
- fehlende Animationen f�r einige Angriffe mit Zweih�nder und Stab;
- Animationsbeispiele f�r Dialoggestenkommandos "SD_Mocking" und "SD_Thankful";
- Animation f�r Cast MagicPotion f�r den Helden mit der Fackel;
- R�ckw�rtsausweichenanimation aus "Gothic 3: G�tterd�mmerung";
- Animation f�r Benutzung von Items, w�hrend sich der Held bewegt;
- Behebung eines Animationsfehlers bei Waffen/Items beim Ziehen w�hrend des Laufens: Drehuhng des Heldentorsos beim Seitw�rtsbewegen mit der Originalkamera entfernt.
V. Stringtable Fix:
- verschiedene Fehler in den Stringtables beseitigt;
- die vom CPT vergessene Zeile "HUD_ChestLocked" wieder implementiert;
- neue Zeilen hinzugef�gt:
- Zeile "UPD_Achievement";
- Zeile UPD_Range ("Reichweite");
- Zeile UPD_INV_Written ("Schriftst�cke");
- Zeilen UPD_NPC_Characters ("Charaktere"), UPD_NPC_Merchants ("H�ndler"), UPD_NPC_Teachers ("Lehrer") и UPD_NPC_Comrades ("Waffengef�hrten").
VI. Infos Fix:
- die in CP 1.75 gel�schten Gestenkommandos wiederhergestellt;
- die SVM-Sequence w�hrend Erlernens der Talente "Z�hne, Krallen und H�rner nehmen" und "Reptilienh�ute nehmen" verbessert;
- die Kommandofolge des Scripts "BPANKRATZ3490" verbessert;
- f�r Skripte "BPANKRATZ31540" und "FILLER369" der Zeilen "IDs2" f�r das Kommando "ShowGameMessage" gesetzt zum Standardwert.
VII. _compiledMaterial Fix:
- der Fehler in Miltens Gesicht wurde gefixt;
- einige R�stungsmaterialien aus "G�tterd�mmerung" ersetzt durch originale R�stungsmaterialien aus dem CP 1.74 (optional).
VIII. _compiledImage Fix:
- einige R�stungstexturen aus "G�tterd�mmerung" ersetzt durch originale R�stungstexturen aus dem CP 1.74 (optional);
IX. Speech Fix (nur f�r die russische Version des Spieles):
- die Versprecher in einigen Dialogen von Harek, Karlen, Grompel und Xardas beseitigt;
- schrille �berg�nge in S�tzen von Hamil, Nefarius, Stejnar und Rovold glatt gemacht;
- die falsche �bersetzung f�r die Antwort des Helden zu Renvick und auch f�r SVM_Teach_TrophyFur_02, SVM_MobAttack, SVM_Teach_Hunter_2_02, SVM_Teach_Barter_03, SVM_CmdDismiss, SVM_CmdSlaveJoin, SVM_CmdLetsGo, SVM_CmdFollow_00, SVM_Think verbessert;
- die falsche �bersetzung in Amuls Monolog in seiner Predigt wurde teilweise verbessert;
- die an der Stimme "Ass_Fat_Bearish" fehlenden SVMs wurde aus "Ass_Warrior_Clear" �bernommen, die dazu besser passen als die bis jetzt verwendete Stimme "Ass_Fat_Hectic";
- umgekehrt S�tze SVM_GotoDrink und SVM_GotoEat f�r die Stimmen "Hum_Female_Strong", "Hum_Old_Weird", "Hum_Warrior_Hard" und Diegos verbessert;
- die Sprachdateien f�r die jetzt in Strings nicht benutzten Phrasen des CP 1.75 entfernt.
X. Changelog-112 Fix (nur f�r die russische Version des Spieles):
- Englischer Changelog vom Patch 1.12, welcher durch den Community-Patch 1.75 erstellt wird, wurde durch die russiche Version ersetzt.
XI. Font Fix (nur f�r die russische Version des Spieles):
- f�r Windows x64 unoptimierte Schrift Gothic3.ttf ersetzt durch den standardm��igen Comic Sans MS (optional).
XII. Eine Datei ge3_cp_1_75_up_1_04_backup.ini hinzugef�gt als Beispiel der Einstellung neuer Parameter.
* - optionale Spielparameter k�nnen in der jeweiligen Zeile in der ge3.ini Datei eingestellt werden, die ausf�hrliche Beschreibung ist in folgender Datei zu sehen: Gothic_3_v1.75_Update_Pack_v1.04_Ge3IniSetup_De.txt
** - die ausf�hrliche Beschreibung ist in folgender Datei zu sehen: Gothic_3_v1.75_Update_Pack_v1.04_ForModders_De.txt